22.09.2018
Meisterschaft

FC Lommiswil 6 - 1 FC Olten

Für das Derby warmgeschossen

Ein Derby steht vor der Tür. Doch bevor der Fc Lommiswil nach Bellach reist, war die zweite Mannschaft des FC Olten zu Gast auf dem Lommiswiler Acker. Der Aufsteiger hatte bisher einzig gegen den Mitaufsteiger, die Kroaten aus Solothurn, gepunktet. Alles andere als drei Punkte gegen die Oltner wäre also zu wenig gewesen.

Die Rollenverteilung war dann auch auf dem Spielfeld klar: Nach ganz kurzer Anlaufphase dominierten die Lommiswiler das Spiel und kamen regelmässig zu Grosschancen. Das sehr junge Oltner Team wehrte sich nach Kräften und konnte vereinzelt mit schönen Ballstafetten auftrumpfen, vermochte dem Lommiswiler Druck jedoch nicht lange standzuhalten. Bereits früh brachte Sonderegger das Heimteam mit einer Einzelaktion in Führung. Und nur wenig später doppelte Meier nach: Ein einfacher weiter Ball reichte aus, um die Oltner Defensive auszuhebeln. Auch im weiteren Verlauf der ersten Hälfte kam Lommiswil zu Top-Chancen, verpasste es jedoch, die Führung weiter auszubauen. Sonderegger scheiterte an der Latte, Sutter am Pfosten und Dornbierer am Abseits. Zu diesem Zeitpunkt hätte das Heimteam mit fünf oder sechs Treffern führen müssen. Und so kam es, wie es gar nicht anders kommen konnte: Völlig entgegen dem Spielverlauf nutzen die Oltner eine kurze Phase der Fahrlässigkeit in der Lommiswiler Hintermannschaft und verkürzten auf 2:1. Und nur wenig später hatten die Gäste sogar den Ausgleich in den Füssen. Das wäre dann aber des Guten zu viel gewesen: Mit dem 2:1 ging es in die Pause.

Für Durchgang zwei war die Lommiswiler Devise klar: Sich für den Aufwand nun endlich belohnen. Und das tat das Heimteam. Erneut war es Sonderegger, der als Erster traf. Für das Highlight des Spiels sorgte wenig später Roth, der die Kugel aus rund 25 Metern in den Winkel hämmerte. Und weiter ging das Offensiv-Feuerwerk: Nachdem die Oltner Defensive erneut nach einem einzigen weiten Ball überspielt war, machte Sonderegger den Hattrick perfekt; in der Nachspielzeit traf der eingewechselte Neff zum 6:1 Schlussstand.

Trotz sechs erzielten Treffern: Das Resultat hätte deutlich höher ausfallen müssen. Denn auch in Durchgang zwei liessen die Lommiswiler einige Hochkaräter liegen. Entweder scheiterten sie am Aluminium oder dann am Oltner Schlussmann, der einige spektakuläre Paraden hinlegte. Trotzdem dürfte nach dem Auftritt das Selbstvertrauen stimmen. Für das Derby gegen Bellach hat sich der FC Lommiswil schon mal warm geschossen.

Lommiswil: Bannwart, Herzog, Karpf, Bachmann, Belloni, Urosevic, Sonderegger, Roth, Sutter, Dornbierer, Meier, Perriard, Amiet, J. Ebel, L. Ebel, Zumofen, Neff

Tore: 16’ 1:0 Sonderegger; 21’ 2:0 Meier; 35’ 2:1; 62’ 3:1 Sonderegger; 75’ 4:1 Roth; 79’ 5:1 Sonderegger; 90’ 6:1 Neff